Kita Spatzenhaus

Wir haben freie Plätze!

bewegte Kita - starke Kinder

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Kinder unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder individuellen Situation willkommen sind. Wir bieten ihnen liebevoll gestaltete Räume zum Spielen, Bewegen und Entspannen, die mit lernanregenden Materialien ausgestattet sind. Der Alltag in unserer Kita ist klar strukturiert und bietet den Kindern Orientierung, während unser Team ihnen mit Freundlichkeit und Aufmerksamkeit begegnet.

Unser Konzept: Lernen durch Vielfalt

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz, der die Bedürfnisse und Interessen der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Unsere pädagogische Arbeit basiert auf den sechs Grundsätzen der elementaren Bildung:

  • Körper, Bewegung, Gesundheit: Förderung von Bewegung und einem gesundheitsbewussten Lebensstil.
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur: Unterstützung der sprachlichen Entwicklung und Freude am Ausdruck.
  • Musik: Musikalische Bildung durch Singen, Rhythmus und Klänge.
  • Darstellen und Gestalten: Förderung kreativer Ausdrucksformen.
  • Mathematik und Naturwissenschaften: Spielerisches Entdecken und Forschen.
  • Soziales Leben: Stärkung der sozialen Kompetenz und Gemeinschaftsfähigkeit.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg, selbstbewusste und kreative Persönlichkeiten zu werden.

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Grundsätzen der elementaren Bildung.
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Inklusive Pädagogik
  • Gesunde Ernährung
  • Vorurteilsbewusste Erziehung
  • Medienpädagogik

Betreuungsangebote

In unserer Kindertagesstätte bieten wir bis zu 78 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung umfassende Bildungsanregungen.

Unsere Räume & Außengelände

In der unteren Etage befinden sich zwei Krippenräume. In diesem werden die Kinder im Alter von null bis zweieinhalb Jahren betreut. Diese Räume sind nach den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder in Funktionsbereiche gestaltet.

Auf der oberen sowie unteren Etage werden Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt in einem offenen pädagogischen Konzept betreut. Aufgrund der individuellen Themen, Interessen und Bedürfnisse des Kindes sind die Räume in Funktionsräume eingeteilt.

Außengelände

Unser großes angrenzendes naturnahes Außengelände ist spielanregend, kreativitäts- und bewegungsfördernd gestaltet.

Speisenversorgung

Alle Mahlzeiten sind von der Firma RWS Cateringservice GmbH unter dem Aspekt einer vielfältigen gesunden Ernährung aufeinander abgestimmt. Auf besondere kulturelle oder gesundheitliche Bedürfnisse der Kinder in der Ernährung gehen wir entsprechend ein.

Vielfältige Angebote & Förderung

In unserem Kita-eigenen Garten lernen die Kinder wie aus Samen oder jungen Pflanzen gesundes Gemüse oder auch Blumen heranwachsen. In unserem Garten wachsen Möhren, Radieschen, Tomaten, Paprika, Bohnen, Erdbeeren und Kräuter.

Die Kinder pflegen den Garten - gießen, jäten Unkraut, ernten und verarbeiten Obst und Gemüse für schmackhafte Kostproben.

Schmeckt nicht - gibts nicht

Kuchen backen, Nudeln in vielen Variationen, Pizza backen, Rezepte ausprobieren, Milchshakes herstellen - all das lernen unsere Kinder in der Kita Spatzenhaus. Sie lernen den Umgang mit einfachen Küchengeräten, nach einfachen Rezepten zu kochen, Geschmacksrichtungen wie süß, sauer und salzig, auszutesten und sie zu kombinieren. Ihr Ziel ist es, ihre Kostproben zu einem Geschmackserlebnis für alle Kita-Kinder werden zu lassen. Dabei lernen sie, dass Geschmacksrichtungen der Menschen unterschiedlich sein können. Experimente, z.B. Erkennen von Speisen am Geruch und am Geschmack, stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Zusätzliche Angebote

Zusammenarbeit mit Frühförderstellen

FC Borussia Brandenburg

Musikschule Brandenburg „Vicco von Bülow“

Beobachtung und Dokumentation

  • Arbeit mit “Beller & Beller”
  • Arbeit mit “Meilensteine der Sprachentwicklung”
  • Arbeit mit “Grenzsteine der Entwicklung”
  • SISMIK
  • Portfolio

Spezielle Förderung

Im Jahr vor der Einschulung findet die kompensatorische Sprachförderung statt, das heißt der Sprachstand der Kinder geprüft, und wenn nötig, Sprachförderkurse durchgeführt.

  • 8 pädagogische Fachkräfte mit staatlicher Anerkennung, darunter auch:
    • 1 pädagogische Fachkräfte für "Kompensatorische Sprachförderung"

sowie

  • 1 Hausmeister
  • 1 Hauswirtschaftskraft