Krippe

Im Krippenbereich werden Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren in altersheterogenen Gruppen betreut. Die Bezugserzieher/in begleitet das Kind kontinuierlich während der Eingewöhnungszeit und während des gesamten Verbleibs des Kindes in der Krippe. Sie ist zugleich die zentrale Ansprechpartnerin für die Eltern. Der Übergang in den Kindergarten wird gemeinsam mit den Eltern geplant.

Jede Krippengruppe verfügt über zwei Gruppenräume, einen Sanitärbereich und eine Garderobe. Um den Kindern vielfältige Sinneserfahrungen zu ermöglichen und ihrem hohen motorischen Aktivitätslevel gerecht zu werden, bietet der den Kindern zur Verfügung stehende Innenraum ausreichende Freiflächen zu freiem Spiel und zu Bewegungsaktivitäten sowie Ausruh- und Rückzugsbereiche. Das Spielmaterial ist altersangemessen und entwicklungsfördernd.

Das Außengelände bietet den Kindern Gelegenheiten für Entdeckungen, Laufen, Springen und Klettern.

Struktur und Flexibilität im Tagesablauf

Spielbetreuung im Frühdienst