Spiele aller Art

In den meisten "Spielen aller Art" verstecken sich erstaunlich viele pädagogische Lektionen. Oft geht es gar nicht um Gewinnen oder Verlieren, stattdessen müssen sich die Kinder untereinander verständigen und zusammen kooperieren. Je mehr die Kinder aufeinander Rücksicht nehmen, desto mehr Spielfreude entwickelt sich. Das soziale Verhalten der Kinder wird positiv beeinflusst.

Die Bewegungsspiele fördern spielerisch die motorischen Fähigkeiten, sie sprechen vielfältige Muskelgruppen an und verlangen ein ausgewogenes Zusammenspiel von Beweglichkeit, Geschwindigkeit, Gleichgewicht und Ausdauer. Die Kinder trainieren indirekt ihr Herz- Kreislauf- und Atemsystem und werden belastbarer und gesünder.

Mit Abzählreimen begann und beginnt fast jedes Spiel, ob es nun um einen Ball geht, um Fangen oder Hüpfen, Laufen, Fraft-, Kreis- oder Gelädespiele. Blind spielen hat seinen besonderen Reiz, genauso wie Such- und Neckspiele. Mal geht es um körperliche Geschicklichkeit, mal um geistige, mal um Glück beim Knobeln und ein anderes mal um Humor bie den Neckspielen. All das macht heute so viel Spaß wie früher.